Auswärtsspiel Dierbach

Kapellens Erste mit erstem Auswärtssieg in 2013, die 1b schlägt sich sehr achtbar beim Tabellenzweiten in Rohrbach

Nachdem sich Kapellens erste am Osterwochenende endgültig aus dem Aufstiegsrennen verabschiedete, gelang jetzt beim Nachbarn in Dierbach der erste Auswärtssieg im Jahr 2013. Der 4:1 (3:1)-Auswärtssieg geht auch in dieser Höhe in Ordnung.

Die 1b verliert zwar beim Tabellenzweiten in Rohrbach mit 0:1 (0:1), kann auf die gezeigte Leistung beim hohen Favoriten aber stolz sein.

Die 1b war beim Tabellenzweiten in Rohrbach vor der Partie mehr als nur der erklärte Underdog. Da erneut Spieler durch Verletzungen und anderen Gründen fehlten besserten diese Aussichten sich auch nach dem Freitagtraining nicht. Doch frei nach dem Motto „Wir haben da nichts zu verlieren“ ging die Truppe um Spielertrainer Alex Fromm mutig ins Spiel und zeigte auch eine sehr achtbare Leistung. Man verlangte den Gastgebern alles ab und hätte, mit etwas glück, vielleicht sogar noch den Treffer aus der 20. Minute egalisieren können, wenngleich der Kontrahent sicherlich etwas besser war. Doch man weiß ja, wie solche Partien laufen können. So langte es zwar nicht für die Sensation, doch die Mannschaft zeigte Charakter in der schwierigen Situation.

Kapellens Erste hatte Ähnliches zu tun, denn die Saison dürfte nach dem verkorksten Osterwochenende als „gebraucht“ abgehakt sein. Jetzt hieß es im Derby in Dierbach auch hier, Charakter zu zeigen und den Fans zu beweisen, dass die Moral der Truppe stimmt. Auch hier wurde diese Mission durch das berufs- und verletzungsbedingte Fehlen fast der kompletten Offensivabteilung erschwert, dass mit Andy Krüger und Yannick Weinträger zwei längerfristig Verletzte in ihrer Rekonvaleszenzphase zur Startelf gehörten, war da nur beispielhaft.

In der ersten Halbzeit war der SVK dem Gastgeber auch noch nicht so überlegen, wie das anhand des Tabellenstandes wünschenswert gewesen wäre. Im Gegenteil konnten die gut kämpfenden Dierbacher die Partie gegen sich noch sortierende Kapeller durchaus mitgestalten. Doch mit zunehmender Dauer wurde der SVK mit besserer Spielanlage bestimmend, die Führung lag in der Luft. Etwas überraschend daher, dass diese Führung in der 40. Spielminute dann ausgerechnet den Gastgebern gelang. Nicht weniger unerwartet war dann aber das Feuerwerk, dass der SVK in den noch verbleibenden fünf Minuten der ersten Halbzeit abfackelte.

Nur zwei Minuten nach dem ärgerlichen Rückschlag konnte Philipp Bohlender fulminant ausgleichen. Wieder nur zwei Minuten danach brachte der sehr bewegliche Christof Mattern nach schöner Kombination den SVK erstmals in Front. Und die letzte noch zu spielende Minute des ersten Durchgangs nutzte Andy Krüger, um mit einem Knalleffekt das Spiel vorzuentscheiden.

Damit war der Gastgeber eigentlich geschlagen, in Durchgang Zwei verwaltete der SVK das Ergebnis souverän und lies noch Gelegenheiten aus, das Ergebnis deutlicher zu gestalten. Den Foulelfmeter in der 67. Minute nahm sich Kapitän Alex Hettmann dann aber doch zum Anlass, seinen in den Vorwochen etwas verlorenen Faden wieder aufzunehmen und scher zum 4:1 – Endstand zu verwandeln.

So hatte ich mir das eigentlich vorgestellt!“ sagte der sichtlich erleichterte Trainer Rolf Wittmann hinterher. „In dieser schwierigen Saisonsituation haben beide Truppen ihren Charaktertest bestanden! Selbst wenn es für die 1b nicht langen sollte, können wir auf diese Jungs stolz sein. und unsere Erste hat nach dem blöden Rückstand fünf Minuten höchste Effizienz und tollen Fußball mit hohem Tempo gezeigt. Wenn man sich nicht fragen müsste, warum das erst jetzt geschieht; man müsste vor Stolz platzen!“ schloss Coach Wittmann sicherlich mit einer ganz leichten Prise Ironie.