Auswärtsspiel Lug/Schwanheim

Der SVK verabschiedet sich mit einem kuriosen Unentschieden beim Tabellenführer aus dem Aufstiegsrennen und scheitert mehr an den eigenen Nerven als am Gegner

Nachdem man am Ende über 20 Minuten in doppelter Unterzahl spielen musste, kann man den einen Punkt (1:1 / 1:0) aber als gutes Ergebnis gegen erneut nicht überzeugende Gastgeber werten.

Die 1b beendet ihre Ergebniskrise beim gleichen Gegner und gewinnt mit 1:0 (0:0).

Die 1b hatte rund um die Osterpause Probleme, wieder richtig in die Spur zu finden und sich mit einem sicheren Mittelfeldplatz quasi schon aus der Saison verabschiedet. Ständiger Personalwechsel aufgrund Verletzungen und arbeitsbedingt fehlender Spieler sowie ein sehr unregelmäßiger Spielplan brachten doch einige Knoten ins Spiel.

Umso erfreulicher, dass jetzt beim ASV Lug/Schwanheim II ein intensives und enges Match endlich wieder verdient gewonnen werden konnte. Zwei konzentriert arbeitende Teams liessen über die gesamte Spielzeit wenig Möglichkeiten zu. Schnell war klar, dass hier evtl. schon ein Treffer über Sieg und Niederlage entscheiden könnte.

Und dieser gelang dann dem SVK in Durchgang Zwei. Felix Schlosser konnte sich über Links durchsetzen und vollendete schön ins lange Eck zum 1 : 0 - Endstand.

Kapellens erste Elf wollte die Siegesserie auch beim Tabellenführer fortsetzen, um so zumindest die theoretische Chance auf ein Eingreifen ins Aufstiegsrennen zu wahren.

Zwar hatte der Gastgeber den besseren Start, vergab die erste Gelegenheit nach fünf Minuten aber leichtfertig.

Danach übernahm der SVK mehr und mehr das Kommando und ging dann Mitte der ersten Halbzeit folgerichtig in Führung. Dominik Born legte schön ab und der seit Wochen bärenstarke Thorsten Reither vollendet präzise zur Führung, die auch bis zur Pause Bestand hatte.

Doch direkt nach demm Wiederanpfiff dann der Schock für den SVK: bei einem leichten Gerangel um den Ball vor einem Freistoß schiebt Spielmacher Tobias Fromm seinen Gegner aus dem Weg, dieser fällt wie vom Blitz getroffen um und der Referee entscheidet etwas hart auf Tätlichkeit und Platzverweis.

Jetzt hieß es also eine Halbzeit lang in Unterzahl den Vorsprung zu vertedigen. Doch schon eine Viertelstunde später war dieser Plan dahin, als der Stürmer den stolpernden Thorsten Reither dankend als Prellbock annahm und über ihn in den 16er fiel. Den Strafstoß nutzte Lug/Schwanheim zum Ausgleich.

Und wieder nur fünf Minuten danach schickt der Unparteiische dann Andy Krüger nach Foulspiel mit 'Gelb-Rot' vom Platz...damit war das Ziel des SVK in weite Ferne gerückt.

Dennoch fighteten die verbliebenen neun Spieler vorbildlich und hielten das Unentschieden noch 20 Minuten lang.

Um nicht falsch verstanden zu werden: die Schuld soll nicht dem Schiedsrichter gegeben werden, man hätte sich eine ähnliche Konsequenz nur auch in anderen Szenen gewünscht, dann wären die Kräfteverhältnisse sicherlich ausgeglichen geblieben...

"Auch wenn die Saison damit quasi für uns gelaufen ist, muss ich sagen, nach über 40 Minuten mit einem und gut 20 Minuten sogar mit zwei Mann weniger habendie Jungs super gefightet. So ist es für uns ehr ein Punktgewinn!", sagte Coach Wittmann im Anschluss. "Bei Elf gegen Elf wären wir sicher als Gewinner vom Platz gegangen. Das darf uns so nicht passieren. Darüber müssen wir noch intern sprechen. Der Gewinner des Tages wird jetzt aber wohl Billigheim sein, die jetzt auf Platz Eins gesprungen sein dürften" führte er weiter fort. "Egal, wir greifen weiterund wieder an, der Aufstieg bleibt das Ziel des SVK!", zeigten sich alle Beteiligten kämpferisch.