Auswärtsspiel Billigheim/Ingenheim

Kapellens Erste verliert unnötig in Ingenheim und den Anschluss an die Spitzengruppe

Da hat die moralische Topleistung der letzten Woche leider nicht lange vorgehalten. Die erste Mannschaft des SVK verliert beim TSV Billigheim/Ingenheim mit 1:3 (1:1) und verabschiedet sich damit zunächst aus der Spitzengruppe.

Die 1b hingegen holt beim gleichen Gegner in einem spektakulären Spiel einen 5:3 (2:1) Auswärtserfolg, den so kaum jemand eingeplant hatte. Marco Siemens mit einem Dreierpack war hier „Man of the match“.

Die 1b des SVK musste in Ingenheim mit einer „Notelf“ antreten, nachdem gleich mehrere Stammspieler urlaubs-, berufs- oder verletzungsbedingt fehlten. Am schlimmsten hat es hier Libero Niko Westermann erwischt, der sich am letzten Spieltag einen Mittelfußbruch zuzog und so lange ausfallen dürfte. Für ihn die zweite schwere Verletzung hintereinander. Gute und schnelle Genesung auch an dieser Stelle.

So waren dann die „letzten Aufrechten“ gefragt, die Farben des SVK beim starken Gastgeber der TSV Fortuna Billigheim/Ingenheim III zu vertreten.

Gegen die sehr offensivstarken Hausherren fiel das in Durchgang Eins verständlicherweise zunächst etwas schwer, mussten sich die einzelnen Mannschaftsteile doch erst selber finden. Dennoch konnte man bald die Partie halbwegs ausgeglichen gestalten. Nach etwa 20 Minuten dann aber doch das sich ankündigende 1:0 der Hausherren, als Keeper Stefan Renz einen Eckball unterlief und der Stürmer hinter ihm mehr angeschossen wurde als selber zu agieren.

Doch der SVK kämpfte sich zurück und konnte nach gut 35 Minuten ebenfalls nach einem Eckball ausgleichen. Beim Kopfballduell m it dem aufgerückten Kapitän Patrick Rinck behalf sich der Heimspieler gleich beider Hände und der sehr umsichtige Schiedsrichter entschied auf Strafstoß. Diesen verwandelte Trainer Alex Fromm sicher. Kurz vor dem Seitenwechsel dann sogar die Führung für den SVK, die allerdings unter diskutablen Begleitumständen fiel. Im Mittelkreis waren bei einem schnellen Konter Sergio Sailis und sein Gegenspieler aufeinandergeprallt, wobei der Billigheimer Spieler liegenblieb.

Dennis Gleich, der an dieser Szene schon vorbeigelaufen war, setzte Vorne Marco Siemens in Lauf, der gegen etwas zögernde Gastgeber unproblematisch einschob. Beide schworen hinterher, die Situation nicht bemerkt zu haben, ansonsten hätten sie natürlich den Ball ins „Aus“ gespielt. Klar, dass die Diskussionen mit in die Kabinen genommen wurden.

Nach dem Seitenwechsel drängten die Hausherren vehement auf das Kapeller Tor und kamen auch schnell zum Ausgleich, als ein von Stefan Renz abgewehrter Ball im Nachschuss versenkt wurde. Und wieder nur kurz danach die vielleicht entscheidende Szene: bei einem Angriff über den Flügel wird Aushilfslibero Benjamin Niemann an der Hand getroffen, auch hier ein (klarer) Elfmeter. Doch Stefan kann den gut geschossenen Strafstoß parieren und beim SVK kehrt der Glaube an den möglichen Erfolg zurück. Bei jetzt wieder ausgeglichener Partie war es wieder Alex fromm, der den SVK in Führung brachte.

Es folgte (natürlich) eine schwere Druckphase der Gastgeber, die spürbar am Kerwespiel nicht verlieren wollten und jetzt alles nach Vorne warfen. Die wenigen Konter des SVK blieben ungenutzt und wenige Minuten vor dem Abpfiff schaffte dann der TSV mit einem schönen Lupfer tatsächlich das 3:3.

Jetzt wollten die Gastgeber den Sieg, liefen aber in einen Konter über den laufstarken Dennis Gleich, der Vorne Marco Siemens bediente. Der drang in den 16er ein und vollendete trocken ins lange Eck zum 3:4. Und fast in der Schlussminute dann ein langer Abschlag nach abgefangenem ball von Stefan, der den durchgestarteten Marco findet. Dieser lässt sich nicht mehr beirren und netzt zu seinem dritten Tagestreffer und damit der endgültigen Entscheidung ein.

Kapellens Erste wollte da nachziehen, hatte man ja vor einer Woche mit einer tollen Moralleistung gegen starke Göcklinger aus einem 1:4 noch ein Unentschieden erzwungen.

Und diesen Schwung nahm die Truppe auch mit in die Anfangsphase, die der SVK klar bestimmte. Schon nach zwei Minuten setzte Dominik Born das „I-Tüpfelchen“ auf einen schönen Angriff und brachte Kapellen in Front. Auch danach ergaben sich für den SVK noch Gelegenheiten, die aber ungenutzt verstrichen. So kamen die Hausherren auf dem immer rutschiger werdenden Geläuf ins Spiel zurück und konnten Mitte der ersten Halbzeit ausgleichen.

Dabei blieb es bis zum Pausentee. Aber wieder verpasste der SVK die Phase nach dem Seitenwechsel und geriet in der 51. Minute in Rückstand. Man wartete jetzt auf das erneute Aufbäumen der Schwarz-Gelben, doch diesmal fand die leicht ersatzgeschwächte Truppe den Vorwärtsgang nicht mehr wieder.

In der 80. Minute besiegelte dann Winternitz, dem schon der Ausgleichstreffer gelungen war, mit einem Sonntagsschuss am Samstagnachmittag aus 16 Metern die zweite Auswärtsniederlage des SVK in dieser noch jungen Saison.

Das ist fast unerklärlich, warum wir erneut so schläfrig aus der Pause gekommen sind“ bilanzierte Trainer Rolf Wittmann gewohnt schonungslos nach dem Abpfiff. „Wir müssen bereits jetzt schon aufpassen, den Anschluss nach oben nicht zu verlieren. Das da Leute gefehlt haben, kann nur bedingt als Ausrede herhalten. Nach gutem Start haben wir mehr und mehr den Faden verloren und auch nicht mehr wiedergefunden. Das hat uns die 1b schon ehr vorgemacht, wie man auch mit Personalmangel fighten kann, wenn es auch da scheinbar nicht ohne Gegentore geht.“ schloss Coach Wittmann weiter an. „Jetzt haben wir wirklich viel Arbeit zu tun, um kommenden Sonntag in Freckenfeld die schwere Aufgabe anzunehmen, bei der wir jetzt klarer Außenseiter sein dürften!“ blickte er auf den nächsten Spieltag voraus.