Heimspiel Ramberg

Charaktertest bestanden: SVK holt Daheim 6 Punkte

Nachdem der SVK zum Saisonauftakt beim Aufsteiger in Vorderweidenthal durch eigene Nachlässig- und Unkonzentriertheiten unnötig mit 1:3 verlor, konnte das Team beim ersten Heimspiel den anstehenden Charaktertest gegen den SC Ramberg mit 7:1 (3:1) glänzend bestehen. Auch die 1b gewann gegen den gleichen Gegner mit 2:1 (1:1), sodass ein perfekter Heimspiel-Sonntag gelang.

Der Stachel des schlechten Spiels und Saisonauftaktes saß noch tief und alle Akteure wollten es Daheim besser machen.

Schon die 1b begann furios und hätte nach wenigen Minuten mit 3:0 führen müssen, doch insbesondere Christof Mattern, ansonsten einer der besten auf dem Platz, zeigte sich vor dem Tor als personifizierter Chancentod. Immerhin legte er früh für Sergio Sailis auf, der dann das überfällige 1:0 einschob.

So konnten sich die überhart agierenden Gäste beim SVK für den knappen Spielstand und beim Schiri für die sehr britische Härteauslegung bedanken, ansonsten wäre diese Messe nach spätestens 20 Minuten gelesen gewesen. So aber verzweifelten die Hausherren an der eigenen Abschlußschwäche und die Gäste konnten, weiterhin zu elft, kurz vor dem Seitenwechsel quasi aus dem Nichts den völlig unverdienten Ausgleich erzielen.

Auch Durchgang Zwei sah den gleichen Verlauf, der SVK vergab Chancen, Ramberg foulte sich fröhlich über den Platz und gestaltete die schlechter werdende Partie langsam ausgeglichen. Eine Energieleistung von Christof führte dann zum verdienten Siegtreffer durch Spielertrainer Alex Fromm. Christof sprintete kurz vor dem Ende in den 16er, wurde von Rückwärts umgestossen und den fälligen Elfer verwandelte Alex sicher zum knappen aber gerechten Sieg.

Danach waren dann die ersten Teams gefragt und auch hier war der SVK sofort spielbestimmend und vergab ebenfalls gute frühe Gelegenheiten. Dann nagelte Kapitän Sergej Huber einen zweiten Ball unhaltbar aus 16 Metern zum 1:0 in die Maschen. Auch danach machte der SVK alles richtig, mit Ausnahme der Chancenverwertung. So kam der Gast Mitte der ersten Halbzeit nach einem Freistoß von der Seite doch zum etwas überraschenden Ausgleich.

Wichtig für den Spielverlauf war es, dass fast im Folgeangriff die Hausherren wieder führten. Der einlaufende Dominik Born wurde vom Gegenspieler etwas unglücklich übersehen und gelegt, den Strafstoß setzte Tobias Fromm sicher ins Netz.

Noch vor der Pause schaubte Dominik nach unwiderstehlichem Sololauf das 3:1 ins kurze Eck und sorgte so für etwas ruhigere Gemüter auf allen Seiten.

Nach dem Seitenwechsel spielte dann nur nach der SVK, dem jetzt Vieles gelang. Dominik schraubte mit einem Hattrick in Durchgang Zwei seine Torausbeute auf insgesamt vier (!) hoch und auch Tobias legte bei einem kollektiv gut herausgespieltem und -gearbeiteten Sieg noch einen Treffer zum deutlichen 7:1 - Endstand gegen am Ende überforderte Gäste nach.

"So habe ich mir das schon ehr vorgestellt", sagte ein sichtlich zufriedener Coach Wittmann nach dem letzten Abpfiff des Tages. "Jetzt kann die Runde für uns anfangen!"

Der SVK hofft nächsten Sonntag wieder auf zahlreiche Unterstützung durch seine Fans, wenn es erneut daheim im Erlenbachstadion ins nächste Rundenspiel geht!