Verbandsgemeindeturnier

SVK zum ersten Mal Verbandsgemeindemeister

Der SVK konnte schon vor der Runde einen ersten Titel einheimsen. Auf dem nachbarschaftlichen Geläuf in Barbelroth gewann man gegen zum Teil favorisierte Gegner etwas überraschend den Titel. Dominik Born erringt zugleich die Torjägerkanone.

Mit dem Gesamtkader angetreten konnte der SVK auf dem bekannten Rasenplatz in Barbelroth diesmal alle überraschen. Mit dem (laut neutralen Berichterstattern!) ansehnlichsten Fußball gelang dieser Coup aber wohl auch ein wenig verdient.

Schon die Vorrunde brachte reichlich Derbystimmung auf, ging es doch sofort gegen den Gastgeber der SpVgg Oberhausen/Barbelroth. Und der legte auch gleich besser los und hatte die ersten 20 Minuten mehr vom Spiel, was dann Tobias Geiger auch unhaltbar in die Führung umsetzte. Erst danach wurde der jetzt geforderte SVK stärker und kam gleichwertig auf. In der 35. Minute wurde Neuzugang Andy Born bei einem seiner schnellen Vorstöße elfmeterreif gelegt. Den Strafstoß verwandelte mit Tobias Fromm ein weiterer Neuzugang sicher zum Endstand. Durch eine doch umstrittene rote Karte musste der SVK dieses Unentschieden dann über die Runden bringen...ein unter dem Strich aber gerechter Ausgang einer aus Sicht des SVK zähen Partie.

Das zweite Match führte mit der SpVgg Bad Bergzabern einen weiteren direkten Nachbarn als Kontrahenten auf das Feld. Nach einigen Wechseln in der Startelf durch Coach Wittmann brauchte der SVK etwas, um zu seinen Spiel zu finden. Insgesamt war es eine recht ausgeglichene Partie mit leichten Vorteilen für den SVK, da den Vereinigten offensiv doch zu wenig einfiel. Eine Szene entschied dann das Spiel: in der 30. Minute wurde Konstantin Fromm im 16er von Rückwärts umgegrätscht, wieder gab es Elfmeter. Der Gefoulte trat selber an...und...traf zum entscheidenden 1:0-Endstand.

In der letzten Vorrundenpaarung traf man auf den bisherigen Abo-Sieger aus Steinfeld. Beiden Teams hätte ein Unentschieden zum Weiterkommen gereicht, dennoch war es keineswegs ein zweites "Cordoba". Der SVK agierte insgesamt etwas defensiver, konnte den höherklassigen Gegner so aber gut vom eigenen Gehäuse fernhalten. In der 20. Minute dann das Deja-vu: diesmal zieht Sergej Huber in den Strafraum und wird unsanft geerdet. Den fälligen Strafstoß verwandelt Philipp Bohlender mit Härte und etwas Glück zum einzigen Treffer des Matches. Damit war der Titelverteidiger (und der bisherige alleinige Titelinhaber) sensationell in der Vorrunde ausgeschieden!

Im Halbfinale eine Woche später war es dann das Duell SVK gegen SVK. Der ebenfalls höherklassige SV aus Klingenmünster stand vor dem Finaleinzug im Weg und war vor der Partie wohl auch favorisiert.
So kam es wohl für alle überraschend, wie überlegen die Schwarz-Gelben dieses Match nach Hause spielten.
Klingenmünster gelang es zu keiner Zeit, Zugriff auf Spielverlauf oder Gegner zu bekommen und der SVK fand richtig Laune am Toreschießen (ja auch nicht grade typisch für den SVK). Konstantin und Tobias Fromm sowie Yann Grimm trafen und Sturmtank Dominik Born setzt dem ganzen Treiben mit fünf (!) Treffern die Krone zum überdeutlichen 8.0-Sieg und dem Finaleinzug auf. Allein in diesem Spiel gewann er die Torjägerwertung für sich.

Das Finale brachte dann wieder Oberhausen/Barbelroth als Kontahenten aufs Geläuf. Doch diesmal prägte der SVK das Spiel und konnte auch diesem letzten Prüfstein die Grenzen aufzeigen.
In der 15. Minute war es Tobias Fromm, der die fast schon überfällige Führung markieren konnte. Neuzugang Felix Schlosser war es sicherlich eine kleine Genugtuung, an alter Wirkungsstätte das schon vorentscheidende 2:0 in der 52. Spielminute nachzulegen. In der 70. dann setzte erneut Tobias das Runde unhaltbar ins Eckige und der SVK war Verbandsgemeindemeister! Der Jubellauf fand trotz immenser Hitze kaum ein Ende.

Bleibt zu hoffen, das es dem Team jetzt auch gelingt, diesen Schwung mit in die Runde zu nehmen und nicht, wie nach dem Hallenmeistertitel, in den Startlöchern steckenzubleiben. Coach Wittmann jedenfalls zeigte sich fürs Erste zufrieden...